Facharzt für Unfallchirurgie. Ärztlicher stellvertretender Leiter. im Traumazentrum-Wien Standort Meidling
Der Therapeut führt mit Ihnen eine ausführliche Anamnese durch und lokalisiert die Schmerzzone durch Tastbefund. Anschliessend bespricht er mit Ihnen das Krankheitsbild.
Auf den zu behandelnden Bereich wird ein Hautgel aufgetragen, um die Stosswellen ohne Energie-verluste in den Körper einzuleiten. Die Schmerzzone wird mit dem Therapiekopf umkreist, bei gleichzeitigem Einleiten der Stosswellen.
Die Behandlung dauert zwischen 10 und 30 Minuten, je nach Krankheitsbild. Durchschnittlich sind 3 bis 6 Sitzungen im Wochenabstand erforderlich.
Viele Patienten berichten bereits nach ein bis zwei Sitzungen, schmerzfrei zu sein oder deutlich verminderte Schmerzen zu verspüren. Wieder-gewonnene Schmerz- oder Bewegungsfreiheit gibt ein Stück Lebensqualität zurück.
Stosswellen sind energiereiche, hörbare Schallwellen. In der Medizin werden Stosswellen bereits seit 1980 u. a. zur Auflösung von Nierensteinen eingesetzt.
In der modernen Schmerztherapie wird die Energie der Stosswellen auf die Schmerzzonen im menschlichen Körper übertragen. Dort kann sie ihre heilende Wirkung entfalten. Heilungsprozesse im Körper können beschleunigt werden, der Stoffwechsel wird angeregt, die Durchblutung wird gesteigert, geschädigtes Gewebe kann sich regenerieren und ausheilen.
Honorare für die Erstordination oder Kontrollen müssen bei uns direkt bezahlt werden. Sie können anschließend bei Ihrer Krankenkasse/Zusatzversicherung oder Unfallversicherung eine Honorarnote einreichen und erhalten einen Teil der Kosten rückerstattet.